Neuheiten, Erweiterungen und sonstige Feature Updates zu CentralPlanner


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Freitag, 29.04.2016 | Reservierungen und Kontakte

Änderungen an Reservierungen nachverfolgen & mehr

Heute morgen haben wir ein paar Änderungen live geschaltet, die die insbesondere die Transparenz bei Änderungen an Reservierungen und Kontakten erhöhen sollen. 


Änderungen an Reservierungen und Kontakten nachverfolgen

Sie fragen sich hin und wieder, ob eine Reservierung zwischenzeitlich geändert wurde? Bislang haben wir hierzu nur mitgeschrieben, dass es eine Änderung gab und wann das war. Ab sofort können Sie hierzu auch die Details der Änderung einsehen, also zum Beispiel dass sich die Gästezahl, das Datum oder die Uhrzeit einer Reservierung letzten Montag geändert hat. 


Die Details können Sie auf der Übersichtsseite im Verlauf oder auf der Seite des jeweiligen Kontaktes einsehen. Dort findet sich nun ein "Details zeigen" Link, der Ihnen alle Änderungen anzeigt, die beim bearbeiten der Reservierung oder des Kontaktes gemacht wurden. Das können zB. die Änderung des Raumes, die Änderung der Gästezahl oder der Uhrzeit sein. 


Warnung bei Reservierungen außerhalb der Öffnungszeiten

Wenn Sie nachträglich die Öffnungszeiten eines Tages einschränken, aber bereits Reservierungen außerhalb der neuen Öffnungszeiten angenommen hatten, dann haben Sie das bislang nicht sehen können auf der Tagesansicht. Ab sofort zeigen wir Ihnen jetzt einen Hinweis, wenn wir eine Reservierung außerhalb der Öffnungszeiten finden können. 


Wir hoffen das Plus an Transparenz hilft Ihnen und sorgt hier- und da für etwas mehr Klarheit. 


Freitag, 15.04.2016 | Tagesansicht

Anzahl der Reservierungen & Gäste pro Raum

Ab sofort zeigt CentralPlanner nicht nur die Zahl der Reservierungen und Gäste pro Tag an. Sobald Sie mehrere Räume hinterlegt haben und am linken Rand auf einen der Räume klicken, wird die Zahl der Reservierungen und Gäste angepasst. So wissen Sie genau, wieviele Gäste im Saal oder auf der Terrasse reserviert haben. 


Montag, 25.01.2016 | Reservierungen

Reservierungen an mehreren Tischen

Was machen Sie, wenn Sie eine Reservierung von mehreren Personen nicht an einem Tisch unterbringen können? Na klar, Sie stellen zwei Tische zusammen und haben so den Platz, den Sie benötigen. In Ihrem CentralPlanner haben Sie dann einfach die beiden Tische angeklickt und jeder wusste Bescheid. Bei Online-Reservierungen war das bisher jedoch nicht möglich. Wenn eine Gruppe reservieren wollte, die mehr Plätze benötigte, als Ihr größter freier Tisch, wusste CentralPlanner bislang nicht, welche der Tische kombinierbar sind. Daher konnte das Reservierungssystem auch nicht von sich aus entscheiden, dass Tisch 1 & 2 ganz einfach zusammen gestellt werden können. 


Genau das ändert sich jetzt: Ab sofort lernt Ihr CentralPlanner von Ihnen, als würde er Ihnen bei der Tischplanung über die Schulter schauen. Sie stellen Tisch 1 & 2 regelmäßig zusammen? Dann kann Ihr CentralPlanner diese Kombination ab sofort auch automatisch wählen, wenn eine 4er Gruppe Online reservieren will, Sie aber zu der Zeit keinen 4er sondern nur zwei kombinierbare 2er Tische frei haben. 


Ihr CentralPlanner wird dabei die Kombinationsmöglichkeiten bevorzugen, die Sie am häufigsten nutzen, denn vielleicht lassen sich Tisch 1 & 2 ganz flott zusammen schieben, Tisch 2 & 3 grundsätzlich auch, dafür müssten Sie aber immer eine Pflanze verrücken. 


Welche Kombinationsmöglichkeiten Ihr CentralPlanner kennt und nutzt, können Sie natürlich jederzeit einsehen und beeinflussen. Denn nur weil Sie bei einer Veranstaltung mal ordentlich umgeräumt haben, wollen Sie das wahrscheinlich nicht für jede normale Reservierung machen. Die Kombinationsmöglichkeiten finden Sie daher für jeden Raum einzeln in Ihren Accounteinstellungen (Voraussetzung: Sie sind der Inhaber des Accounts). 

Eine Kleinigkeit noch zum Abschluss: Ab sofort können Sie Webadressen in den Notizen der Reservierungen direkt anklicken, zum Beispiel falls Sie den Link zu einem Menü hinterlegt haben.


Sie möchten im CentralPlanner schneller zu einem bestimmten Datum springen? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie, denn ab sofort können Sie das gewünschte Datum in die CentralPlanner Suche eingeben und Sie gelangen direkt zur Seite mit den Reservierungen des Tages. Schluss mit dem Klicken durch den Wochen- oder Monatskalender. 


Ab sofort tippen Sie einfach den Tag und Monat in das Suchfeld ein, CentralPlanner schlägt Ihnen dann den Tag in diesem und dem nächsten Jahr vor. Natürlich können Sie auch ein vollständiges Datum eingeben, um sich die Auslastung am 26. Dezember in den vergangenen Jahren anzuschauen. 


Häufig wird es bereits reichen nur den gewünschten Tag einzugeben, denn z.B. mit der Eingabe von 29 schlägt CentralPlanner den nächsten 29. vor. 






Wir hoffen das hilft Ihnen und erleichtert die Arbeit mit Ihren Reservierungen. 


Bislang wurden die Anmerkungen zu Reservierungen unformatiert auf der Tagesseite dargestellt. Bei längeren Notizen, zum Beispiel bei einem größeren Menü oder einer längeren Absprache, wurde das hin- und wieder etwas unübersichtlich. Die Einführung eines kurzen Anrisses hat dies etwas verbessert, mit den Zeilenumbrüchen werden die Texte aber nun noch besser lesbar. 


Die Druckansicht der Tagesseite wurde im Hinblick auf lange Anmerkungen auch verbessert. Ab sofort erscheint in der Druckansicht nur noch die lange Version, die kurze wird dort komplett ausgeblendet. 


Donnerstag, 11.06.2015 | Einstellungen

Überarbeitung der Accounteinstellungen

Wir haben den Einstellungen Bereich des Reservierungsbuchs komplett überarbeitet und neu gestaltet, damit Sie sich zukünftig besser zurecht finden. Als Inhaber des Systems erreichen Sie sie rechts oben über den Link Accounteinstellungen. Dort können Sie zum Beispiel Ihre allgemeinen Öffnungszeiten, die Räume & Tische und Ihre Online Formulare verwalten. Außerdem finden Sie dort die Rechnungen oder können Ihr Paket wechseln. 

Samstag, 16.05.2015 | Reservierungen

Abgelehnte Reservierungsanfragen am Ende der Tagesseiten

Bislang waren Reservierungsanfragen nicht mehr einsehbar, wenn sie einmal abgelehnt wurden. Ab sofort finden sich die abgelehnten Reservierungsanfragen am Ende der Tagesseite. Wenn also doch noch ein Platz frei wird können Sie den Gast so jederzeit wieder kontaktieren und ihm ggf. doch noch einen Platz anbieten. 

Mittwoch, 28.01.2015 | Serientermine und Gäste

Serientermine ab sofort täglich & Hervorhebung von Stammgästen

Ab sofort können Serientermine nicht nur wöchentlich oder monatlich, sondern auch täglich angelegt werden. Das ist besonders hilfreich für mehrtägige Veranstaltungen oder Restaurants, die Gästen für die gesamte Woche ein Frühstück oder Mittagessen reservieren wollen. Wir hoffen damit machen wir den vielen Nachfragern eine Freude und nehmen euch etwas Arbeit ab.

Bitte beachtet, dass es erst ab dem Premium Paket möglich ist Serientermine anzulegen. 


Außerdem heben wir die Gäste, die schon einige Male bei Ihnen zu Gast waren, auf den Tagesseiten und schon während dem Anlegen einer Reservierung als "Stammgast" hervor. So weiß man auch als Aushilfe oder neuer Mitarbeiter direkt Bescheid und kann den Gast besonders freundlich empfangen.


Freitag, 19.12.2014 | Reservierungen und Dateien

Dateianhänge für Reservierungen im Professional Paket

Ab sofort können in unserem Professional Paket Dateien an jede Reservierung angehangen werden, was in erster Linie für Veranstaltungen oder Banquets hilfreich ist. Die Dateien werden dann direkt auf der Tagesseite neben der Reservierungsnotiz angezeigt und können aufgerufen und heruntergeladen werden. 


Dienstag, 16.12.2014 | Online Reservierungen

Newsletter abonnieren im Online Reservierungsformular

Seit einigen Tagen können Sie in Ihren Online Formularen einstellen, dass der reservierende Gast dem Empfang Ihres Newsletters zustimmen kann. Gehen Sie dazu einfach auf die Seite Ihres Online Formulars, klicken auf bearbeiten und aktivieren den Haken am Ende des Formulars. 

Ihre Gäste sehen dann bei der Online Reservierung jeweils die Möglichkeit zum Abonnieren Ihres Newsletters. 


Wenn jemand den Haken setzt, dann kümmern wir uns auch um den "Double-Opt-In", das heißt darum, dass der Gast den Empfang des Newsletters noch einmal bestätigen muss. Wir integrieren den Bestätigungslink in die Bestätigungsemail und versenden ggf. noch eine weitere E-Mail an den Nutzer, damit dieser der Bestätigung zustimmt. 


Ob jemand dem Newsletter-Empfang zugestimmt hat, sehen Sie jeweils auf der Seite des Kontaktes.