Reservierungsbuch im Einsatz - der Hesperidengarten

Vor rund 12 Jahren betrieb Johannes Adler eine eigene Gärtnerei nördlich von Regensburg und hätte man ihn gefragt, ihm hätte wohl nichts ferner gelegen als ein eigenes Restaurant. Diese Gärtnerei befand sich auf einem 400 Jahre alten Posthofgelände und wie das bei großen Höfen schonmal so ist, eine Scheune war noch frei. Es waren die Kunden die den Gärtner auf die Idee brachten, dass es doch schön wäre in dieser idyllischen Umgebung auch mal einen Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen zu bekommen. Aus dem Stück Kuchen wurde ein Café, aus Gewächshäusern wurden Gasträume. Irgendwann kamen die ersten Anfragen ob man nicht eine Hochzeit ausrichten könne, dann eine weitere, und ehe man sich versah war aus dem kleinen Nachmittagskaffee eine handfeste Event-Gastronomie geworden.

Bei den Gedanken an die ersten Jahre muss Johannes Adler selber lachen: “Es war eine abenteuerliche Zeit, wir haben einfach ausprobiert. Und das machen wir bis heute. Irgendwo wird immer gebastelt, irgendwas ist immer neu". Das spüren auch die Gäste. Kommerzielle Retortengastronomie ist Fehlanzeige, Adler und sein Team lieben diesen Hof. Inzwischen stehen ein Küchenchef und zwei weitere Köche hinter den Kochtöpfen, eine gute Bekannte und ein Regensburger Konditor liefern handgemachte Torten und Kuchen.

“Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten."

Chinesisches Sprichwort

Die Küche im Hesperidengarten hat einen mediterranen Einschlag, was zum Ambiente passt und von den vielen frischen Kräutern aus eigenem Anbau untermalt wird: “Unsere Köche können hier natürlich aus dem Vollen schöpfen. Wo sonst hat man eine solch große Auswahl an frischen Kräutern. Egal ob Zitronengrass oder diverse Sorten Basilikum, wir züchten hier alles vor Ort".

Hatte die erste Aushilfe für das Café anfangs noch wenig zu tun, ist der Hesperidengarten in der Regensburger Region lange kein Geheimtipp mehr. Dafür sorgt schon Adlers rege Lust am Probieren. Zu gebuchten Events wie Hochzeiten oder Firmenfeiern kommen immer mehr kulturelle Veranstaltungen. Von Lesungen und Konzerten über Ausstellungen und Open-Air-Theater, alles findet seinen Platz in Hof und Garten. Dass bleibt natürlich nicht unbemerkt, wird aber auch medial unterstützt.

Reservierungen und Events plant Johannes Adler inzwischen fast vollständig über das Online Reservierungsbuch CentralPlanner, Newsletter und Facebook-Marketing gehören für ihn zum Standardrepertoire. Zudem wirbt er mit seinen Events: “Bevor ich 1200 Euro für eine Werbeannonce ausgebe bezahle ich doch lieber einen interessanten Künstler. Da haben alle mehr von und werbewirksam ist es trotzdem." Das sehen wir genauso. Sollte also jemand Lust verspüren auf mediterranen Spanferkelrollbraten, gefüllt mit frischen Gartenkräutern und Belugalinsen und Ofenkartoffeln als Beilage, empfehlen wir dringend einen Abstecher nach Wenzenbach.

Noch mehr aus unserer Reihe "Reservierungsbuch im Einsatz":

Bunte Küche im Kurfürst

Minigolf und Bowling unter Schwarzlicht

Reservierung von Massagen

Nachhaltig essen und schlafen in Berlin Friedrichshain

Tradition und Moderne vereint - Wiener Pfarrplatz Gastronomie



Avatar Sven Sester

Autor

Sven Sester

Liebt gutes Essen & reserviert am liebsten Online.

Testen Sie unser beliebtes Premium-Paket für 30 Tage kostenlos

Kostenlos ausprobieren
Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze