Regeln der Gastronomie — Der erste Eindruck zählt

Drei Sekunden sind nicht gerade viel Zeit. Genau deshalb ist es wichtig, mit einfachen aber wirksamen Methoden eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich Ihr Gast sofort wohl fühlt.

Die Begrüßung des Gastes

Die Begrüßung des Gastes ist einer der wichtigsten Eckpfeiler des ersten Eindruckes. Darüber wurde bereits in diesem Blog berichtet. Ein gepflegtes, offenes, kompetentes und freundliches Auftreten der Servicekräfte sind hier das A und O. Sind die Gäste bereits bekannt, sollten sie stets namentlich begrüßt werden.

Die Umgebung im Restaurant

Auch die Umgebung spielt eine wichtige Rolle: Sind Ihre Räumlichkeiten gut gelüftet und temperiert, hell und freundlich, sauber und ordentlich? Passende Dekoration (zum Beispiel zur Jahreszeit) wirkt ebenso einladend, wie liebevoll handgeschriebene Menükarten mit dem aktuellen Wochenangebot. Schaffen Sie eine persönliche und individuelle Umgebung, die sich nicht mit der Konkurrenz vergleichen lässt.

Wie ist die Lichtsituation in Ihrem Haus? Kommt bei Tag genügend Tageslicht in die Räumlichkeiten oder unterstützen Sie diese lieber mit indirektem Licht? Abends sollte es nicht zu hell und nicht zu dunkel sein — eine schwierige Gradwanderung. Hier empfehlen sich indirekte Dimmlampen, die jeder Situation optimal angepasst werden können. Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen: Kerzen auf dem Tisch sind einladend. Allerdings muss Ihr Servicepersonal auch darauf ein Auge haben — zu oft werden Kerzen auf Restauranttischen sehr stiefmütterlich behandelt.

Die Akustik spielt ebenfalls eine große Rolle

Unbewusst zählt zum ersten Eindruck der Gäste auch die akustische Atmosphäre. Sind Ihre Räume laut durch Hall? Dann versuchen Sie dieses mit Stoffen abzumildern. Besonders wenn gerade wenige Gäste anwesend sind, sollte unaufdringliche, geschmackvolle Hintergrundmusik laufen, um Ihren Gästen möglichst viel Privatsphäre zu gönnen. Ein stilles Restaurant wirkt nicht einladend und ausgestorben.

Der erste Eindruck zählt. Berücksichtigt man diese einfach Tipps, kann beim Gast schon viel gewonnen werden. Ob er gerne wiederkommt oder nicht — es liegt in Ihrer Hand.


Interesse an weiteren Gastronomie-Themen? Tipps von Gastronomen und Interviews mit Experten finden Sie im kostenlosen Ratgeber Digitale Gastronomie!


Mehr "Goldene Regeln" in der Gastronomie:

Goldene Regeln der Gastronomie – mit CentralPlanner ein Leichtes

Regeln der Gastronomie – der erste Eindruck zählt

Der Kunde ist König: Verhalten gegenüber dem Gast

Fehler in der Gastronomie und die Kunst richtig mit ihnen umzugehen

Die perfekte Vorbereitung für einen gelungenen Abend im Restaurant

Ambiente im Restaurant

Lesen Sie Wünsche von den Lippen ab

So erkennt man ein gutes Restaurant

Beständigkeit in der Qualität sorgt für Beständigkeit im Gastronomiegewerbe



Autor

Axel von Leitner

Axel ist einer der Gründer von 42he - der Firma hinter CentralPlanner.

Testen Sie unser beliebtes Premium-Paket für 30 Tage kostenlos

Kostenlos ausprobieren
Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze