Reservierungspflicht in der Gastronomie erfüllen

Trotz Corona wieder öffnen und mit Hilfe eines Reservierungssystems alle Auflagen einhalten

Endlich wieder öffnen - aber mit Auflagen

Nach langen Wochen des Shutdowns wurde nun von Bund und Ländern beschlossen, dass Gastronomiebetriebe in ganz Deutschland nach und nach wieder öffnen dürfen. Da der Schutz der Gesundheit weiter als oberstes Ziel gilt, gelten für die Wiederöffnung jedoch strenge Auflagen. Unter anderem müssen Mindestabstände von 1,5 m zwischen Gästen bzw. Tischen eingehalten und die Kontaktdaten der Besucher vorgehalten werden. Außerdem gilt in vielen Bundesländern eine Reservierungspflicht in Restaurants und anderen gastronomischen Betrieben.

So gelingt die Einhaltung der Lockerungs-Auflagen

Besonders die Einhaltung der Auflagen zur Reservierungspflicht und Datenspeicherung ist auf analogem Weg sind jedoch ein erheblicher Aufwand, weshalb Sie auf ein digitales Reservierungsbuch wie CentralPlanner zurückgreifen sollten, welches es Ihnen ganz einfach möglich macht, die Vorgaben zu erfüllen. 

Mit CentralPlanner können Sie nicht nur die Mehrarbeit rund um die Reservierungspflicht bedeutend verringern indem Sie Ihre Gäste online reservieren lassen, sondern Kunden müssen schon bei der Reservierung alle relevanten Daten eingeben, zu deren Speicherung Sie verpflichtet sind. So sparen Sie sich und Ihren Gästen Zeit und lästiges Abfragen beim Besuch. Außerdem müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie und wo Sie die Kundendaten aufbewahren ohne gegen die DSGVO zu verstoßen, denn die Daten werden zentral und datenschutzkonform in Ihrem Reservierungssystem gespeichert. 

Tritt der Ernstfall ein und das Gesundheitsamt kontaktiert Sie, weil infizierte Personen bei Ihnen zu Gast waren, können Sie die Kontaktdaten der anderen zur selben Zeit anwesenden Gäste mit nur wenigen Klicks exportieren und den Behörden zur Verfügung stellen. 

CentralPlanner ist die Lösung für alle Gastronomiebetriebe während der Corona-Krise!

Mit CentralPlanner sicher durch die Coronakrise

  1. Erfüllung der Reservierungspflicht 
  2. Effizienter Einsatz Ihrer begrenzten Ressourcen: Gäste können einfach online reservieren 
  3. Einfach und intuitiv: Keine Einarbeitungszeit und keine Schulung für Mitarbeiter nötig
  4. Kontaktdatenerfassung schon bei der Reservierung: Vor- und Nachname, Telefonnummer & E-Mail-Adresse 
  5. DSGVO-konforme Speicherung der Kontaktdaten Ihrer Gäste
  6. Im Ernstfall: einfacher Export der Gastdaten für Behörden wie z.B. das Gesundheitsamt
  7. Anzahl von Tischen jederzeit änderbar
  8. Jederzeit anpassbar, damit Sie auf weitere Lockerungen flexibel reagieren können
  9. In 15 Minuten voll einsatzbereit 

30 Tage gratis testen. Bis zu 50 Reservierungen im Monat dauerhaft kostenlos.

Reservierungstool jetzt direkt einrichten & starten
Illustration von einem Schaf

Die wichtigsten CentralPlanner-Funktionen im Überblick

Reservierungspflicht 

In vielen Bundesländern gilt ab der Öffnung eine Reservierungspflicht für Restaurants, Gaststätten und andere Gastronomiebetriebe. Mit CentralPlanner können Sie diese Auflage ganz einfach erfüllen und sogar Ihre Gäste online, z.B. über Ihre Webseite oder Facebook, buchen lassen. So gelingt Ihnen der sparsame Einsatz Ihrer begrenzten Ressourcen noch besser.  

Speicherung der Kontaktdaten von Gästen

Um die Infektionsketten lückenlos nachverfolgen zu können, sind Sie als Gastronom verpflichtet, die Kontaktdaten Ihrer Gäste abzufragen, zu speichern und diese im Ernstfall den entsprechenden Behörden auszuhändigen. Die Abfrage von Kontaktdaten ist im Online-Formular bereits integriert und geschieht automatisch mit jeder Reservierung. Natürlich können Sie auch bei von Ihnen angelegten Reservierungen die Gastdaten hinterlegen. 

Kontaktdaten auch von Walk-In Gästen aufnehmen

In einigen Bundesländern gilt, obschon es empfohlen wird, keine Reservierungspflicht. Mit CentralPlanner können Sie mit nur wenigen Klicks auch für Walk-In Gäste eine Reservierung anlegen und deren Kontaktdaten aufnehmen. 

Mindestabstände zwischen Gästen / Tischen

In CentralPlanner können Sie einfach die Anzahl Ihrer aktuell verfügbaren Tische und Plätze anlegen. Wenn sich daran später etwas ändert, z.B. weil Sie feststellen, dass die Tische doch zu eng stehen oder die Mindestabstände reduziert werden und Sie wieder mehr Gäste begrüßen dürfen, können Sie ohne weiteres die Anzahl Ihrer Tische verändern. 

Export der Gastdaten bei einer Kontrolle

Sollte es in Ihrem Betrieb zu einer Kontrolle kommen oder eine Behörde Sie wegen der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten kontaktieren, können Sie jederzeit mit nur wenigen Klicks einen Export für den betroffenen Zeitraum erstellen. 

Kostenloser Download: Formular zur analogen Kundendatenerhebung

Mit dem Online-Reservierungsformular von CentralPlanner werden die Kontaktdaten ALLER Besucher automatisch schon bei der Reservierung erfasst oder können bei von Ihnen entgegen genommen Reservierungen im System hinterlegt werden. 

Für alle anderen Fälle stellen wir Ihnen hier eine Vorlage für ein Formular zur Kundendatenerhebung kostenlos zum Download bereit. 

Download: Formular ohne Adresse

Download: Formular mit Adresse

Einblick in CentralPlanner

Sie behalten die Kontrolle, trotz Online-Buchungen und Reservierungspflicht

Gäste können online reservieren, jederzeit, auch mobil

Informieren Sie Ihre Gäste stets über den aktuellen Stand - gerade in Corona-Zeiten

Unsere Pakete

30 Tage kostenlos testen
Keine Zahlungsdaten & keine Kündigung nötig
Anmeldung in 60 Sekunden
Starter
Gratis Reservierungssoftware
Kostenlos
für immerKostenlos testen
Reservierungen / Monat: 50
Annahme und Verwaltung von Reservierungen
In wenigen Sekunden erfassen Sie Reservierungen und legen den Gast automatisch als Kontakt an. So bauen Sie eine Historie auf und lernen mehr und mehr über Ihre Gäste.
Räume oder Bereiche anlegen
Ganz gleich ob den Gastraum und die Terrasse als Gastronom, Frau Müller und Frau Schmitz als Masseurin oder Badminton und Squash als Sportarten im Sportcenter: Sie können beliebig viele Räume oder Bereiche anlegen und darin Reservierungen entgegen nehmen.
Online-Reservierungen annehmen
Bei CentralPlanner KÖNNEN Sie Online Reservierungen entgegen nehmen und ein Formular in Ihre Web- oder Facebook Seite einbinden - Sie müssen aber nicht. In erster Linie erleichtert CentralPlanner die Verwaltung von Reservierungen, wir sind kein reiner Dienst mit dem Sie nur Online Reservierungen entgegen nehmen.
Kostenlose Hilfe
Während der normalen Arbeitstage antworten wir in der Regel innerhalb von 10 Minuten auf Fragen. Am Wochenende warten Sie im Schnitt 10 Stunden auf eine Antwort. Das gilt natürlich nur für normale Fragen zur Nutzung. Wenn es technische Probleme gibt, die zur Nicht-Erreichbarkeit führen, dann sind wir 24 Stunden am Tag auf Abruf.
Basis
Für kleine Betriebe
19,90€
/ Monat
zzgl. MwSt.Kostenlos testen
Reservierungen / Monat: unlimitiert
Annahme und Verwaltung von Reservierungen
In wenigen Sekunden erfassen Sie Reservierungen und legen den Gast automatisch als Kontakt an. So bauen Sie eine Historie auf und lernen mehr und mehr über Ihre Gäste.
Räume oder Bereiche anlegen
Ganz gleich ob den Gastraum und die Terrasse als Gastronom, Frau Müller und Frau Schmitz als Masseurin oder Badminton und Squash als Sportarten im Sportcenter: Sie können beliebig viele Räume oder Bereiche anlegen und darin Reservierungen entgegen nehmen.
Online-Reservierungen annehmen
Bei CentralPlanner KÖNNEN Sie Online Reservierungen entgegen nehmen und ein Formular in Ihre Web- oder Facebook Seite einbinden - Sie müssen aber nicht. In erster Linie erleichtert CentralPlanner die Verwaltung von Reservierungen, wir sind kein reiner Dienst mit dem Sie nur Online Reservierungen entgegen nehmen.
Kostenlose Hilfe
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Premium
Unser beliebtestes Paket
34,90€
/ Monat
zzgl. MwSt.Kostenlos testen
Reservierungen / Monat: unlimitiert
Annahme und Verwaltung von Reservierungen
In wenigen Sekunden erfassen Sie Reservierungen und legen den Gast automatisch als Kontakt an. So bauen Sie eine Historie auf und lernen mehr und mehr über Ihre Gäste.
Räume oder Bereiche anlegen
Ganz gleich ob den Gastraum und die Terrasse als Gastronom, Frau Müller und Frau Schmitz als Masseurin oder Badminton und Squash als Sportarten im Sportcenter: Sie können beliebig viele Räume oder Bereiche anlegen und darin Reservierungen entgegen nehmen.
Online-Reservierungen annehmen
Bei CentralPlanner KÖNNEN Sie Online Reservierungen entgegen nehmen und ein Formular in Ihre Web- oder Facebook Seite einbinden - Sie müssen aber nicht. In erster Linie erleichtert CentralPlanner die Verwaltung von Reservierungen, wir sind kein reiner Dienst mit dem Sie nur Online Reservierungen entgegen nehmen.
Kostenlose Hilfe
Während der normalen Arbeitstage antworten wir in der Regel innerhalb von 10 Minuten auf Fragen. Am Wochenende warten Sie im Schnitt 10 Stunden auf eine Antwort. Das gilt natürlich nur für normale Fragen zur Nutzung. Wenn es technische Probleme gibt, die zur Nicht-Erreichbarkeit führen, dann sind wir 24 Stunden am Tag auf Abruf.
Tische / Plätze anlegen und verwalten
Als Gastronom legen Sie zum Beispiel alle Tische in Ihren Räumen an. Neue Reservierungen werden dann mit Raum und Tisch vermerkt und wir wissen automatisch, wann Sie wie stark ausgelastet sind. So können wir Ihnen stets die noch freien Tische anbieten und Sie müssen nicht überlegen, ob es möglicherweise Überschneidungen gibt.
Automatisierte Online-Reservierungen
Ab dem Premium-Paket kennen wir jederzeit Ihre Auslastung und können so bereits bei der Reservierungsanfrage des Gastes entscheiden, ob noch Platz für die Reservierung ist oder nicht. So sparen Sie Zeit am Telefon und bei der Bestätigung und Ihr Gast bekommt sofort eine Rückmeldung. Sie können die Reservierungsanfragen natürlich auch manuell prüfen und annehmen oder ablehnen.
Serientermine anlegen und verwalten
Die Kegelgruppe kommt jeden zweiten Freitag zur selben Zeit? Mit unseren Serienterminen ist auch diese Reservierung schnell angelegt und Sie sparen sich die wiederholte Eintragung der Reservierung. Die Reservierung steht dann automatisch zum richtigen Zeitpunkt im Reservierungsbuch und kann natürlich individuell oder für die gesamte Gruppe verschoben werden.
Professional
Bei sehr hoher Auslastung
59,90€
/ Monat
zzgl. MwSt.Kostenlos testen
Reservierungen / Monat: unlimitiert
Annahme und Verwaltung von Reservierungen
In wenigen Sekunden erfassen Sie Reservierungen und legen den Gast automatisch als Kontakt an. So bauen Sie eine Historie auf und lernen mehr und mehr über Ihre Gäste.
Räume oder Bereiche anlegen
Ganz gleich ob den Gastraum und die Terrasse als Gastronom, Frau Müller und Frau Schmitz als Masseurin oder Badminton und Squash als Sportarten im Sportcenter: Sie können beliebig viele Räume oder Bereiche anlegen und darin Reservierungen entgegen nehmen.
Online-Reservierungen annehmen
Bei CentralPlanner KÖNNEN Sie Online Reservierungen entgegen nehmen und ein Formular in Ihre Web- oder Facebook Seite einbinden - Sie müssen aber nicht. In erster Linie erleichtert CentralPlanner die Verwaltung von Reservierungen, wir sind kein reiner Dienst mit dem Sie nur Online Reservierungen entgegen nehmen.
Kostenlose Hilfe
Während der normalen Arbeitstage antworten wir in der Regel innerhalb von 10 Minuten auf Fragen. Am Wochenende warten Sie im Schnitt 10 Stunden auf eine Antwort. Das gilt natürlich nur für normale Fragen zur Nutzung. Wenn es technische Probleme gibt, die zur Nicht-Erreichbarkeit führen, dann sind wir 24 Stunden am Tag auf Abruf.
Tische / Plätze anlegen und verwalten
Als Gastronom legen Sie zum Beispiel alle Tische in Ihren Räumen an. Neue Reservierungen werden dann mit Raum und Tisch vermerkt und wir wissen automatisch, wann Sie wie stark ausgelastet sind. So können wir Ihnen stets die noch freien Tische anbieten und Sie müssen nicht überlegen, ob es möglicherweise Überschneidungen gibt.
Automatisierte Online-Reservierungen
Ab dem Premium-Paket kennen wir jederzeit Ihre Auslastung und können so bereits bei der Reservierungsanfrage des Gastes entscheiden, ob noch Platz für die Reservierung ist oder nicht. So sparen Sie Zeit am Telefon und bei der Bestätigung und Ihr Gast bekommt sofort eine Rückmeldung. Sie können die Reservierungsanfragen natürlich auch manuell prüfen und annehmen oder ablehnen.
Serientermine anlegen und verwalten
Die Kegelgruppe kommt jeden zweiten Freitag zur selben Zeit? Mit unseren Serienterminen ist auch diese Reservierung schnell angelegt und Sie sparen sich die wiederholte Eintragung der Reservierung. Die Reservierung steht dann automatisch zum richtigen Zeitpunkt im Reservierungsbuch und kann natürlich individuell oder für die gesamte Gruppe verschoben werden.
Verbesserte Auslastungsplanung
Betriebe mit sehr hoher Auslastung haben besondere Bedürfnisse und müssen umso schneller einschätzen können, ob es noch einen Platz für 4 Personen gibt. Für diese Fälle haben wir spezielle Funktionen, die es Ihnen leichter machen einen freien Platz zu finden.
Dateianhänge zu Reservierungen
Für Veranstaltungen und Events ist es hilfreich den Tischplan oder das Menü immer zur Hand zu haben. Im Professional Paket sind 5GB Speicherplatz inklusive, um Ihre PDF-Dokumente oder Bilder abzulegen.
No-Show-Reduktion
Zur Reduktion der Zahl an Gästen, die nicht zur Reservierung auftauchen, verschickt CentralPlanner Erinnerungsemails am Tag vor der Reservierung. Sie können unsere Vorlage nutzen oder Ihren eigenen Text hinterlegen.
Dankes- und Bewertungsemails
Nach einem Besuch kann CentralPlanner Ihren Gästen automatisch eine Danke-Mail zukommen lassen, in der Sie zum Beispiel auf Ihre Social Media Seiten hinweisen oder um eine Bewertung bitten können. Den Text der E-Mail können Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Das einfachste Reservierungssystem am Markt

CentralPlanner ist ein Online-Reservierungs-System, jedoch in der Anwendung so einfach wie das klassische analoge Reservierungsbuch. Damit kommt der Service auch nach wenigen Minuten Einarbeitung klar. Besser noch, Sie sehen ab sofort jederzeit wer wann welche Reservierung angenommen hat.

Volle Kontrolle

Das bedeutet trotz Reservierungspflicht und Online-Reservierungen haben Sie jederzeit die Kontrolle wie und welche Reservierungen Sie annehmen. Sie können entscheiden, ob Sie Tische manuell vergeben oder automatisiert vergeben lassen. Natürlich können Sie auch nur einige Tische online reservieren lassen und den Rest telefonisch regeln. Es liegt bei Ihnen.

Behalten Sie den Überblick

Die Tische werden anders stehen, anders heißen. Dann noch die Reservierungspflicht. Und der Skat-Club will natürlich wieder seinen Serientermin am Dienstag Abend. Nach der langen Pause wird es essenziell sein, nicht den Überblick zu verlieren. Im CentralPlanner tragen Sie eine Reservierung nicht nur schnell ein, Sie finden sie auch schnell wieder. Und zwar egal ob von Ihrem Rechner, vom Tablet in der Küche oder am Handy unterwegs.

Das sagen unsere Kunden über CentralPlanner...

Andrea Schneider, Restaurant & Hotel Zieglerbräu

Alles was man braucht

CentralPlanner – alles was man braucht, einfach in der Handhabung, zuverlässig und sicher und von überall zu nutzen – was will man mehr von einem Reservierungssystem?

Andrea Schneider, Restaurant & Hotel Zieglerbräu
Pagodenburg

Eine einfach strukturierte Software

CentralPlanner ist eine einfach strukturierte Software und der Umgang damit ist schnell zu erlernen. Wir benutzen die Software bereits im zweiten Jahr an diversen Geräten, vom Computer über das iPad bis zum Smartphone. Das Programm wurde und wird von den Anbietern permanent weiter entwickelt.

Michael Hauns, Pagodenburg
Markt 57

Vom Service begeistert

Wir nutzen CentralPlanner, weil wir eine übersichtliche und überall erreichbare Terminplanung bekommen haben, keine Zettelwirtschaft mehr haben, vom Service begeistert und vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt sind!

Katrin Müller