Ihr Gast betritt das Restaurant. Die routinierten Servicekräfte erkennen das Ehepaar als Stammgäste — nicht aber Ihr neu eingestellter Mitarbeiter. Dieser begrüßt die Gäste freundlich, aber ohne Namen und verweist die Gäste an einen Tisch, an dem diese sonst nie sitzen. Das Ehepaar ist irritiert. Ihre Servicekraft ist sich keines Fehlers bewusst.
Wissen über die eigenen Gäste sammeln
Solchen Situationen können Sie als Gastronom vorbeugen. Das Online-Reservierungsbuch CentralPlanner bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen und Daten eines Kunden auf einen Blick zu erfassen. So wissen alle Servicekräfte in Ihrem Team stets genau Bescheid über kommende Gäste und deren Vorlieben. Auch der neue Servicemitarbeiter könnte das Ehepaar Kutscher so mit dem Namen begrüßen und an dessen Stammtisch geleiten.
Mit dem Kontaktlisten-Tool innerhalb des CentralPlanner wird Ihnen die Datenspeicherung und -archivierung leicht gemacht. Hier finden Sie Stammgäste, Neukunden und auch solche, die Ihr Gastronomieunternehmen nur wenige Male im Jahr aufsuchen. In der Datenbank können Sie suchen, verbessern und ergänzen. Herr und Frau Kutscher bevorzugen immer den gleich Wein — an die genaue Sorte können Sie sich aber nicht erinnern? Auch solche Informationen können eingetragen werden. Ihr Service wird optimiert und der Eindruck beim Kunden ist bleibend.
Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Eine freundliche Begrüßung ist in der Gastronomie unbedingt notwendig. Auch und vor allem Kunden, die Sie zum ersten Mal begrüßen, fühlen sich so sofort gut betreut und aufgehoben.