Goldene Regeln der Gastronomie - mit CentralPlanner ein Leichtes

Ihr Gast betritt das Restaurant. Die routinierten Servicekräfte erkennen das Ehepaar als Stammgäste — nicht aber Ihr neu eingestellter Mitarbeiter. Dieser begrüßt die Gäste freundlich, aber ohne Namen und verweist die Gäste an einen Tisch, an dem diese sonst nie sitzen. Das Ehepaar ist irritiert. Ihre Servicekraft ist sich keines Fehlers bewusst.

Wissen über die eigenen Gäste sammeln

Solchen Situationen können Sie als Gastronom vorbeugen. Das Online-Reservierungsbuch CentralPlanner bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen und Daten eines Kunden auf einen Blick zu erfassen. So wissen alle Servicekräfte in Ihrem Team stets genau Bescheid über kommende Gäste und deren Vorlieben. Auch der neue Servicemitarbeiter könnte das Ehepaar Kutscher so mit dem Namen begrüßen und an dessen Stammtisch geleiten.

Mit dem Kontaktlisten-Tool innerhalb des CentralPlanner wird Ihnen die Datenspeicherung und -archivierung leicht gemacht. Hier finden Sie Stammgäste, Neukunden und auch solche, die Ihr Gastronomieunternehmen nur wenige Male im Jahr aufsuchen. In der Datenbank können Sie suchen, verbessern und ergänzen. Herr und Frau Kutscher bevorzugen immer den gleich Wein — an die genaue Sorte können Sie sich aber nicht erinnern? Auch solche Informationen können eingetragen werden. Ihr Service wird optimiert und der Eindruck beim Kunden ist bleibend.

Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Eine freundliche Begrüßung ist in der Gastronomie unbedingt notwendig. Auch und vor allem Kunden, die Sie zum ersten Mal begrüßen, fühlen sich so sofort gut betreut und aufgehoben.

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1. Die Gastronomie wird digitaler
2. Eine Website für mein Restaurant
3. Mit Google Adwords und SEO die Website sichtbar machen
4. Facebook, Instagram und Co. — zeig was du hast!
5. Digitale Reservierungsbücher – Schluss mit der Zettelwirtschaft
6. Bewertungsplattformen — des einen Freud, des anderen Leid
7. Lieferdienste — Was bringt mir das?
8. Gekauft, geschenkt, gegessen: Gutschein-Marketing für Restaurants
9. „Komm mal wieder vorbei“ — Mit Newslettern Gäste erreichen



Autor

Axel von Leitner

Axel ist einer der Gründer von 42he - der Firma hinter CentralPlanner.

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Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze