Je dicker die Kellner desto größer der Umsatz

Hängt es vom Gewicht des Servicepersonals ab, wie viel der Gast in Ihrem Restaurant bestellt? Die Frage haben sich Wissenschaftler aus Deutschland und den USA gestellt und mal nachgeforscht. Rund 500 Gäste wurden in 60 verschiedene Restaurants geschickt und dabei beobachtet, wie viel sie bestellten – und wer sie bediente.

Das Ergebnis

Die Gäste bestellten mehr Essen bei KellnerInnen mit höherem Body Mass Index (BMI). Der BMI ist eine Messzahl zur Bewertung des Gewichts. Er berechnet sich aus dem Gewicht, geteilt durch die Größe im Quadrat. Bei Bedienung mit mehr Gewicht gab es außerdem viermal öfter Nachtisch und 18 Prozent mehr Alkohol als bei dem schlanken Servicepersonal.

Hat die Bedienung mehr auf den Hüften, meldet sich das schlechte Gewissen des Gastes nicht oder weniger stark. Vielleicht suggeriert das hohe Gewicht aber auch einfach, dass es in dem Restaurant gut schmeckt.

Die Studie ist auf jeden Fall ein gutes Argument für eine besonders große Portion Personalessen. ;-)

Tipp zum Weiterlesen: Das organisierte Chaos – wo ist mein Kellner?


Avatar

Autorin

Pia B.

Liebt gutes Essen & reserviert am liebsten Online.

Testen Sie unser beliebtes Premium-Paket für 30 Tage kostenlos

Kostenlos ausprobieren
Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze