Diese Entwicklung macht auch vor der Gastronomie nicht halt. Mittlerweile werden Reservierungen nicht mehr nur per Bleistift und Papier entgegen genommen und erfasst, der moderne Gastronom bedient sich hier den digitalen Möglichkeiten. Zum Beispiel versuchen viele Restaurants ihre Reservierungen über Outlook oder einen Google Kalender zu verwalten. In Teilen ist das besser als ein klassisches Reservierungsbuch, allerdings ist keines dieser Programme auf die optimierte Darstellung von Reservierungen in der Gastronomie ausgelegt. Vor allem fehlen Verknüpfungen einzelner wichtiger Aktionen zur Gästeerfassung und Reservierungsübersicht. Mal abgesehen von der unübersichtlichen Darstellung bei einer zunehmenden Zahl an Reservierungen.
Reservierungsbücher in digitaler Form speziell für die Gastronomie
Aus diesem Grund haben sich bereits einzelne Anbieter auf digitale, online geführte Reservierungsbücher spezialisiert. Reservierungen sind wesentlich besser einsehbar und verschaffen eine perfekte Übersicht für Restaurant-, Bar-, Club- oder Café- Inhaber. Ein solches Online Reservierungsbuch folgt meistens der Nachfolger von Computersystemen, die zur Abrechnung von Gästen genutzt werden. Nach der Optimierung von Bestellungen werden nun auch Reservierungen optimiert.
Die Vorteile eines digitalen Reservierungsbuchs – mehr Service!
Die Vorteile eines online geführten Reservierungsbuchs liegen ebenso auf der Hand wie dies bei anderen digitalen Systemen in Unternehmen der Fall ist. Die Daten sind ab sofort überall synchronisiert und somit von jedem Ort abrufbar. Eine schlechte Handschrift führt nicht mehr zu Verwirrungen bei einer Bestellung. Weiterhin können Restaurants erstmals Ihre Kontakte nicht nur verwalten sondern auch direkt Buchungen zuordnen und somit den Service am Gast spürbar verbessern. Individuelle Angebote, Begrüßungen und mehr sind eine echte Chance für jeden Gastronomen.
Was bringt die digitale Zukunft für die Gastronomie
Die Zukunft und die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung unserer Gesellschaft werden noch viele weitere Dinge verknüpfen und weiter vereinfachen können. Speziell für Gastronomen ergeben sich neue Möglichkeiten durch die Interaktion der Kunden mit dem Restaurant auch außerhalb des direkten Besuchs. Wir werden diese Entwicklung weiter mit Spannung verfolgen und hier darstellen.