Online Reservierungen und automatische Tischplanung

Sichtbar werden die Änderungen vor allen Dingen in dem neuen Reiter mit dem Titel “Übersicht” sowie in den Einstellungen des CentralPlanner Accounts. Dort ist es jetzt nicht mehr nur möglich verschiedene Räume innerhalb seiner Gastronomie anzulegen (z.B. Saal oder Terrasse), sondern diesen Räumen zusätzlich Tische zuzuordnen. Anschließend können Sie entscheiden welche der Tische CentralPlanner online verplanen darf.

Die neuen CentralPlanner Vorteile

Versetzen wir uns in die Lage Ihres Gastes. Er besucht die Webseite Ihres Restaurants, stöbert durch Ihre Karte oder ist bereits Stammgast und möchte nur kurz eine Reservierung aufgeben. Im Regelfall muss er jetzt zum Telefon greifen, ein Mitarbeiter Ihres Restaurants muss den Anruf entgegen nehmen, das Reservierungsbuch aufschlagen und schauen ob zur gewünschten Zeit etwas frei ist. Vielleicht haben Sie auch ein Formular auf Ihrer Webseite, so dass Sie die Reservierungsdaten des Gastes als E-Mail zugesandt bekommen. In beiden Fällen ist der eigentlich so einfache Reservierungsprozess mit manuellem Aufwand verbunden. Außerdem ist der Gast an Ihre Öffnungszeiten gebunden oder muss warten bis Sie seine E-Mail beantworten.



Wie wäre es, wenn Ihr Gast Online direkt die Reservierungsbestätigung bekommen könnte und zwar ohne Ihre manuelle Bestätigung und den obligatorischen Blick in das Reservierungsbuch? Stellen Sie sich vor die Webseite auf der Ihr Gast reserviert ist stets über die Auslastung Ihres Restaurants zum jeweiligen Zeitpunkt informiert. Bei CentralPlanner ist das ab sofort der Fall, so dass Sie die meisten Reservierungen ohne jeglichen manuellen Aufwand entgegen nehmen und bestätigen können. Lediglich bei sehr großen Reservierungen oder wenn Sie zu einem Zeitpunkt schon fast ausgebucht sind fragen wir nach und bitten um Ihre Bestätigung.

Mit dieser Änderung starten wir nun ebenfalls das Premium Paket des CentralPlanner. Die Annahme von Reservierungen über ein Webformular sowie das direkte Speichern dieser Reservierungen in unserem Online Reservierungsbuch funktionieren bereits mit dem Einstiegspaket. Der Vorteil des Paketes Premium liegt in der Automatisierung eben jener Tischreservierungen. Hier können Sie innerhalb weniger Minuten die Tische Ihres Restaurants anlegen und einstellen welche davon automatisch über das Online Formular verplant werden sollen. Wie oben bereits beschrieben sparen Sie sich so eine Vielzahl an manuellen Tätigkeiten und Ihr Gast profitiert von dem direkten Feedback. Er kann auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine verbindliche Buchung anlegen und freut sich über die unmittelbare Bestätigung.


Hier haben wir eine einfache und kurze Anleitung in welchen Schritten Sie die Tischreservierungen Ihres Accounts automatisch über unser Webformular abwickeln können. Voraussetzung ist, dass Sie sich bereits für die Probephase unseres Paketes Premium (mehr dazu erfahren) angemeldet haben.

1. Schritt: Raum Online Schalten

Gehen Sie in den Einstellungen Ihres CentralPlanner auf “Räume & Tische verwalten” und bearbeiten einen Raum. Wir legen für jeden Account bereits einen Raum mit dem Namen “Allgemein” an - diesen können Sie jetzt ebenfalls umbenennen. Aktivieren Sie außerdem den Online Status des Raumes am Ende des Formulars.

2. Schritt: Tische festlegen und Online schalten

Anschließend klicken Sie auf “Tische verwalten” hinter dem jeweiligen Raum. Hier können Sie nun alle Tische die Sie in dem jeweiligen Raum aufgestellt haben aufführen. Geben Sie also zum Beispiel T1 mit 6 Personen an und klicken “Tisch anlegen”.

Wenn Sie alle Tische aufgelistet und mit einem Klick auf “Tisch online verplanen” aktiviert haben, können Sie die Reihenfolge in der diese vergeben werden sollen bestimmen. Je höher ein Tisch in der Liste steht, desto eher wird er für eine Reservierung gewählt. Wenn Sie also zwei Tische mit 4 Sitzplätzen in Ihrem Raum haben würde CentralPlanner zunächst den oberen Tisch verplanen. Erst wenn dieser belegt ist würde es den zweiten Tisch mit niedrigerer Priorität vergeben. Verschieben Sie die Tische, indem Sie den Pfeil vor dem Tischnamen geklickt halten und den Tisch nach oben oder unten verschieben.

3. Schritt: Ihr Online Buchungsformular verlinken

Jeder CentralPlanner Account hat eine individuelle Seite auf der Ihre Gäste reservieren können. Diese können Sie auf Ihrer Webseite verlinken, um Ihre Gäste so auf die Möglichkeit zur direkten Reservierung hinzuweisen. Zukünftig werden wir hier voraussichtlich weitere Möglichkeiten zur Integration des Reservierungsformulars in Ihre Webseite anbieten.

Die Webseite für Reservierungen könnte zum Beispiel unter http://restaurant.gastrobook24... erreichbar sein und so aussehen:


4. Schritt: Persönliche Daten für Ihr individuelles Webformular ausfüllen

Damit wir Ihren Gast bei der Reservierung möglichst individuell begrüßen können sollten Sie die Einstellungen und Angaben Ihres CentralPlanner Accounts vervollständigen. Wählen Sie hierzu wieder “Einstellungen” in Ihrem CentralPlanner Account und klicken anschließend auf “Einstellungen bearbeiten”. Hier können Sie neben einer individuellen Ansprache auch die Öffnungszeiten Ihres Restaurants festlegen.



Jetzt sind Sie bereits startbereit und Ihre Gäste können Reservierungen direkt Online aufgeben. Versuchen Sie es selber einmal und überzeugen sich von den Vorteilen aus Sicht des Gastes sowie aus Ihrer Sicht des Gastronomen.


Autor

Axel von Leitner

Axel ist einer der Gründer von 42he - der Firma hinter CentralPlanner.

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Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze