Der Kunde ist König: Verhalten gegenüber dem Gast im Restaurant

Der Kunde ist König – doch wer setzt diesen Grundsatz wirklich um? Und wie kann ein Restaurant dies in hektischen Situationen trotzdem meistern? Wenn das Restaurant gut gebucht ist und neue Gäste das Restaurant betreten, sollte der Service alles versuchen, um die neuen Gäste zufrieden zu stellen. Und zwar ohne die schon am Tisch sitzenden Gäste zu vernachlässigen. Das kann jedoch im Hochbetrieb sehr schwierig sein. Ein guter Service ist aber – neben einer guten Qualität der Küche – der wohl wichtigste Beitrag für ein langfristig erfolgreiches Restaurant. Der Gast sollte sich immer so fühlen, als wäre er alleine im Restaurant und wie schon erwähnt der „König“.

Vergessene Reservierungen und weitere Fehler

Ein großes Problem im Bezug auf das Verhalten gegenüber dem Gast ist die vergessene Reservierung. Sollte dieser Fall eintreten, muss der Service einen kühlen Kopf bewahren und eine schnelle Lösung für das Problem finden, um wertvolle Kunden nicht zu verprellen. Einfacher wäre es jedoch dieses Problem gar nicht erst entstehen zu lassen, indem der Reservierungsprozess im Restaurant geordnet und strukturiert abläuft. Ein Online-Reservierungssystem liefert dafür eine wichtige Grundlage. Anders als beim Reservierungsbuch in Papierform, lassen sich Reservierungen so von verschiedenen Geräten eingeben und einsehen. Außerdem ermöglichen Sie dem Gast selbst online eine Reservierung vorzunehmen und vermeiden dadurch falsch verstandene Uhrzeiten oder Namen am Telefon.

Der Gast hat immer Recht

Beharren Sie als Restaurant-Betreiber nicht auf Ihrem Recht. Ein wichtiger Grundsatz ist, so schwer es manchmal fällt, dass der Gast immer Recht hat. Versuchen Sie die Situation zu lösen ohne dem Gast zu widersprechen. Natürlich heißt dies nicht, dass sich der Service alles gefallen lassen sollte – aber um einen zufriedenen Gast zu halten, muss man ab und zu auch über seine Eigenarten hinweg sehen und etwas möglich machen, was so nicht geplant war.

Um Konflikt-Situationen von vorneherein zu vermeiden, helfen Online-Reservierungstools wie CentralPlanner. Hier lassen sich zu jedem Gast dessen Vorlieben dokumentieren, so dass Sie bei der nächsten Reservierung direkt auf einen Blick sehen, welche "Extrawünsche" der Gast hat.

Gute Vorbereitung und Schulung als Basis des Erfolgs

Um all diese Fehler und Probleme zu umgehen, sollten Sie gut vorbereitet sein und das Service-Personal in vielen Belangen geschult haben. Situationen müssen schnell erkannt und eine Lösung gefunden werden. Haben Sie alle Reservierungen perfekt erfasst? Sind Sie auf die Gästezahl vorbereitet und kennen Sie evtl. sogar die Eigenarten eines jeden Gastes?

Mit der Nutzung von Software in der Gastronomie lässt sich vieles vereinfachen und besser strukturieren. Systeme wie CentralPlanner stellen im Gastronomie-Alltag eine große Hilfe dar, weil sie eine professionelle Organisation ermöglichen und somit viele Probleme von vorneherein vermeiden. Sie helfen bei der perfekten Vorbereitung eines Abends.


Mehr Gastro-Themen in unserem neuen kostenlosen Ratgeber!


Mehr "Goldene Regeln" in der Gastronomie:

Goldene Regeln der Gastronomie – mit CentralPlanner ein Leichtes

Regeln der Gastronomie – der erste Eindruck zählt

Der Kunde ist König: Verhalten gegenüber dem Gast

Fehler in der Gastronomie und die Kunst richtig mit ihnen umzugehen

Die perfekte Vorbereitung für einen gelungenen Abend im Restaurant

Ambiente im Restaurant

Lesen Sie Wünsche von den Lippen ab

So erkennt man ein gutes Restaurant

Beständigkeit in der Qualität sorgt für Beständigkeit im Gastronomiegewerbe


Autor

Axel von Leitner

Axel ist einer der Gründer von 42he - der Firma hinter CentralPlanner.

Testen Sie unser beliebtes Premium-Paket für 30 Tage kostenlos

Kostenlos ausprobieren
Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze