Beim Begriff „Extrawunsch“ sträuben sich bei so manchem Gastronom die Nackenhaare. Zu Recht, mag man bei einigen Äußerungen seitens des Klientele, behaupten. Manche Gäste verlangen nach den exotischsten Beilagen oder aber nach Getränken die auf dem europäischen Kontinent nicht ohne weiteres zu erwerben sind. Diese Wünsche können das Personal vor teilweise unlösbare Aufgaben stellen, die oftmals dazu führen, dass man dem Kunden seinen Wunsch unter Umständen abschlagen muss. Ein Ergebnis, welches keiner der beiden Seiten wirklich zufrieden stellt.
Machen Sie Extrawünsche zu Ihrem persönlichen Vorteil
Für den an das Web 2.0-Zeitalter angepassten Gastronomen, stellen Extrawünsche seitens der Gäste, allerdings keine allzu große Herausforderung mehr da. Das Reservierungsbuch CentralPlanner erlaubt es Ihnen, die speziellen Wünsche Ihrer Gäste zu notieren. Sicher und jederzeit abrufbar gespeichert, können Sie nun beim Besuch des Gastes auf diese Wünsche eingehen. Sollte ein Gast sich also beispielsweise ausschließlich laktosefrei ernähren, kann er dies bereits bei seiner ersten Reservierung anmerken, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv darauf einzustellen. Oder aber, Sie notieren sich das Detail unmittelbar beim ersten Besuch des Gastes und garantieren ihm somit einen an seinen persönlichen Wünschen angepassten Umgang für jeden zukünftigen Besuch in Ihrem Restaurant. Summa summarum, CentralPlanner ermöglicht es Ihnen aus den Extrawünschen Ihrer Gäste einen persönlichen Vorteil zu ziehen.
Individuelle Orientierung am Gast als Fundament für die Zukunft
In der Lage zu sein auf die persönlichen Wünsche eines Gastes einzugehen, bedeutet ihn auf langfristiger Basis immer wieder das zu bieten zu können, wonach er begehrt um letzten Endes die Zufriedenstellung seiner Wünsche nicht nur zu gewährleisten, sondern zu garantieren. Dies erleichtert auf der einen Seite die Bestellaufnahme seitens Ihres Serviceteams und bietet dem Gast auf der anderen Seite einen auf ihn individuell angepassten Umgang.
Wünsche als Basis für die Stammgastschaft
Bei der Wahl seines Stammrestaurants wird der Restaurantbesucher vor eine Vielzahl unterschiedlicher Entscheidungskriterien gestellt. Durch die Integration des CentralPlanner-Systems in Ihren Betrieb sind Sie in der Lage, seine Entscheidung im Bezug auf persönlichen Umgang zu erleichtern. Besucht ein Gast zum ersten Mal Ihr Restaurant und äußert den Wunsch auf einen Fensterplatz, wird dies bei der Reservierung vermerkt. Reserviert er nun beispielweise telefonisch, um ein zweites Mal Ihr Restaurant aufzusuchen, so kann, die Servicekraft am Telefon, ihm genau diesen Platz wieder anbieten. Der Kunde genießt sozusagen schon im Moment der Reservierungsaufnahme eine auf ihn zugeschnittene und individuelle Behandlung.
Mehr "Goldene Regeln" in der Gastronomie:
Goldene Regeln der Gastronomie – mit CentralPlanner ein Leichtes
Regeln der Gastronomie – der erste Eindruck zählt
Der Kunde ist König: Verhalten gegenüber dem Gast
Fehler in der Gastronomie und die Kunst richtig mit ihnen umzugehen
Die perfekte Vorbereitung für einen gelungenen Abend im Restaurant
Lesen Sie Wünsche von den Lippen ab
So erkennt man ein gutes Restaurant
Beständigkeit in der Qualität sorgt für Beständigkeit im Gastronomiegewerbe