Trends in der Gastronomie

Wir beschäftigen uns hier mit Bio-Produkten und dem Boom regionaler Produkte.

Bio-Produkte auf dem Vormarsch

Ob Bio wirklich besser ist, darüber lässt sich streiten. Denn nicht überall wo Bio draufsteht ist auch Bio drin. Und auch ob  die biologisch angebauten Tomaten wirklich besser schmecken, als die aus dem Gewächshaus ist nicht immer sicher. Trotzdem ist ein klarer Trend zu Bio-Food erkennbar. Restaurants werben mit Speisen aus biologischem Anbau und den Gästen gefällt‘s. Die Vielfalt der Bio-Getränke ist ebenfalls unerschöpflich. Auch vegetarisches und veganes Essen findet immer mehr Anklang.  Die Einstellung zur fleischlosen Ernährung hat sich radikal verändert. Die Menschen mögen Produkte, die gut für Körper und Seele sind.

Neuer Boom bei regionalen Produkten

Erdbeeren aus China? Frühstückseier aus Holland? Kartoffeln aus Ägypten?  Oft wissen wir nicht, wo unsere Lebensmittel überhaupt herkommen. Für die Verbraucher in Deutschland wird deshalb die Herkunft ihrer Lebensmittel immer wichtiger – und am meisten vertrauen sie Erzeugern vor Ort. Gefragt sind frische, ehrliche und ursprüngliche Gerichte. Das macht sich auch die Gastronomie zu Nutze und greift vermehrt zu regionalen Zutaten und zu lokalen Bezugsquellen für Wein, Bier und anderen Köstlichkeiten. Und das ist auch gut so. Denn gute, regionale  Spezialitäten haben es verdienst, unterstützt zu werden. Außerdem kommt ein regionales Angebot auch bei den Gästen gut an. Genauso wie Bio-Kost sind diese etwas teurer als herkömmliche Produkte, aber auch dafür weniger mit Schadstoffen belastet.

Reaktion auf die neuen Volksleiden?

Der eine darf keine Nüsse essen, der andere keine Milch trinken und der dritte reagiert empfindlich auf Geschmacksverstärker. Die von vielen belächelte Modekrankheit entwickelt sich mehr und mehr zum Volksleiden. Nicht nur in der Nahrungsmittelindustrie ist dieser Trend deutlich spürbar, wie an dem Überangebot neuer Produkte für alle möglichen Unverträglichkeiten zu erkennen ist.



Auch Gastronomen reagieren auch auf die neuen Volksleiden der Menschen wie Lebensmittelunverträglichkeiten, Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit. Immer mehr Gerichte werden ausdrücklich als glutenfreie Variante angeboten und in vielen Cafés und Bars gibt Heißgetränke auch mit laktosefreier Milch.

Und welche Trends nehmt ihr so wahr, wenn ihr unterwegs in Cafés, Bars und Restaurants seid?


Autor

Axel von Leitner

Axel ist einer der Gründer von 42he - der Firma hinter CentralPlanner.

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Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze