Reservierungen automatisch ablehnen

Viele Gastronomen und Nutzer unseres Basis Paketes kennen das Problem, dass mehr Gäste über das Online Formular reservieren, als Plätze verfügbar sind. Ab sofort können Sie diesen Gästen mit nur zwei Klicks eine individuelle Absage senden.

Wenn ab sofort eine Reservierungsanfrage eingeht, dann können Sie diese auf der Startseite oder auf der jeweiligen Tagesansicht wie immer akzeptieren oder ablehnen.


Sobald Sie jetzt auf ablehnen klicken öffnet sich ein Dialog zu der Reservierungsanfrage. Hier haben Sie nun die Möglichkeit die Reservierung abzulehnen und gleichzeitig eine Nachricht über das Reservierungssystem verschicken zu lassen. Den Vorlagetext können Sie flexibel anpassen oder ergänzen. Wenn Sie dem Gast telefonisch absagen möchten können Sie dies ebenfalls tun, indem Sie die zweite Option auswählen.


Nach Klick auf "Anfrage ablehnen" wird die Reservierungsanfrage abgelehnt und je nach Auswahl wird der Gast mit dem eingegebenen Text benachrichtigt oder eben nicht. Die E-Mail Benachrichtigung könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Wir sind uns sicher , dass dieses Update die Verwaltung Ihrer Reservierungen erleichtert und dafür sorgt, dass Sie deutlich seltener aus dem Reservierungsbuch in das E-Mail Programm oder an den Telefonhörer gehen müssen.

von Axel von Leitner über Online Reservierung und CentralPlanner
Linkedin Facebook Twitter Whatsapp

Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?

Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Wer steckt dahinter?

CentralPlanner ist das wahrscheinlich einfachste digitale Reservierungssystem am Markt. Wir lösen damit viele Probleme, die das klassische Reservierungsbuch im Alltag mit sich bringt: Es ist hinter dem Tresen, nie da wo man es gerade braucht. Es ist unübersichtlich und von Online Reservierungen hat es auch noch nie etwas gehört.