Das beliebteste Last-Minute-Geschenk ist wohl der Gutschein aus dem Internet. Wenige Klicks und der E-Gutschein ist schon gedruckt. Lohnt sich ein Online-Gutschein-Angebot für das eigene Restaurant?
Dass Gutscheine nicht automatisch in gedruckter Form erwartet werden, zeigt der starke Anstieg der Online-Gutschein-Angebote. Der Nutzer bekommt die Datei nach dem Kauf zum Download bereitgestellt oder per Mail zugesandt. Noch schnell drucken, fertig! Praktisch für den Käufer, aber auch für den Gastronomen. Sie sparen Zeit und der Druck des Gutscheins auf hochwertigem Papier erübrigt sich. Auf diese Weise ist die Ausstellung des Gutscheins für Sie mit deutlich geringeren Kosten verbunden.
Kostenlos ist dieses Gutscheinangebot trotzdem nicht. Die technisch voll automatisierte Erstellung lohnt sich für Restaurants nur, wenn täglich mehrere Gutscheine verkauft werden. Bei Restaurants mit einer geringen Gutschein-Nachfrage steht eine automatisierten Software nicht im Verhältnis zum Kostenaufwand. Unternehmen, die Gutscheinsysteme für die Gastronomie anbieten sind z.B. gurado oder Schenkschein.
Auf ein Online-Angebot müssen Sie trotzdem nicht unbedingt verzichten. Pulsiva empfiehlt Ihnen, sich Gutscheinanfragen über ein Kontaktformular auf Ihrer Webseite zusenden zu lassen. Falls Sie die Möglichkeit haben einen E-Gutschein am Computer selbst zu erstellen, können Sie ihn anschließend an den Käufer per Mail schicken. So eine Datei kann einmal vorbereitet werden und muss dann nur noch angepasst werden.
- Preisvergleich: Welche Anbieter verlangen welche Preise?
- Interviews und Tipps von Experten
Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?
Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.