Bei dieser Art von Gutschein geht es weniger darum, anderen mit einem Geschenk eine Freude zu machen. Den Coupon aus der Zeitschrift nutzt der Leser meistens selbst. Er bringt den Kunden überhaupt erst auf die Idee Ihrem Restaurant einen Besuch abzustatten.
Ob erfolgreich oder nicht ist einfach zu ermitteln
Lassen Sie zum Beispiel eine Anzeige abdrucken, in der Sie zehn Prozent Rabatt für das Mittagsmenü anbieten. Ob Ihre Werbeaktion erfolgreich ist, können Sie anhand der eingelösten Gutscheine genau messen. So lässt sich sehr einfach der ROI (Return of Investment) berechnen, den Ihnen die Rabattaktion eingebracht hat.
Laut Pulsiva bringt Ihnen diese Messbarkeit von Gutscheinerfolgen einen klaren Vorteil: Sie wissen, wie häufig die Leser der Zeitung Ihr Angebot genutzt haben und können gegebenenfalls weitere Aktionen über Zeitungen und Zeitschriften vermarkten. Oder nicht noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn Sie merken, dass es nicht lohnt.
Zielgruppe bestimmen
Inserieren Sie unbedingt in einer lokalen Zeitung. Kaum jemand fährt von Frankfurt nach Köln für zehn Prozent Rabatt auf ein Gericht. Schauen Sie sich das Magazin und die Leserschaft der jeweiligen Zeitung genau an, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Bieten Sie beispielsweise gutbürgerliche, bodenständige Küche an, macht es keinen Sinn in einem Gourmet-Magazin zu werben. Lassen Sie sich daher immer vor der Anzeigenschaltung die Mediendaten der einzelnen Zeitungen zuschicken oder laden Sie sich diese auf der Webseite des Magazins herunter. So können Sie schon grob abschätzen, ob Ihre Marketingaktion zum Erfolg führen wird.
Mehr zum Thema "Gutscheinmarketing für Restaurants":
Übersicht: Gutscheine für Ihr Restaurant anbieten – so geht's
Teil 1: Wert- oder Warengutschein für Ihr Restaurant
Teil 2: Geklickt, gekauft, gedruckt: Der E-Gutschein in der Gastronomie
Teil 3: Restaurant-Rabatt: Der klassische Coupon in der Zeitung
Teil 4: Schönes schenken – Restaurant-Gutscheine ansprechend gestalten
Teil 5: Vier Dinge, die auf Ihrem Restaurantgutschein nicht fehlen dürfen
Teil 6: Vor- und Nachteile von Gutscheinportalen wie Groupon und Co.
Teil 7: Gültigkeit und Besteuerung von Restaurant-Gutscheinen