Restaurant-Marketing: Einfach und kostenlos Newsletter an Ihre Gäste verschicken

UPDATE: Newsletter2go wird seit dem Zusammenschluss mit Sendinblue im Jahre 2019 nun ebenfalls unter dem Namen Sendinblue geführt. Für Bestandskunden ändert sich nichts, jedoch gibt es keine direkte Schnittstelle mehr zwischen Centralplanner und Newsletter2go. Eine gemeinsame Nutzung ist aber natürlich trotzdem noch möglich, durch den Export der Daten aus Centralplanner als Excel Datei, bzw. dann den Import dieser Datei beim Anbieter.

                               

Das Online-Buchungssystem CentralPlanner unterstützt Sie auch beim Marketing. Mit wenigen Klicks können Sie einen Newsletter an alle Gäste schicken. Mit unserem Partner Newsletter2Go sind sogar 1.000 Mails pro Monat kostenlos.

Warum geben Sie Ihren Gästen nicht einfach einen Grund öfter bei Ihnen vorbeizuschauen? Studien haben bewiesen, dass es fünf Mal wahrscheinlicher ist, dass man mit einer Marketingaktion einen bereits bekannten Gast ein zweites Mal ins Restaurant lockt, als einen neuen Kunden zum ersten Mal. Verschicken Sie also Gutscheine oder das Spezialmenü in der Spargelzeit. Wenn Sie unser Online-Buchungssystem für Indoorspielplätze, Minigolfanlagen oder ähnliches benutzen sind Newsletter eine gute Möglichkeit Ihre Kunden über Events auf dem Laufenden zu halten.

Wie funktioniert's?

Beide Systeme – CentralPlanner wie auch Newsletter2Go – sind möglichst einfach gehalten, damit jeder mit ihnen zurechtkommt. Jeder Gast, der bei Ihnen über CentralPlanner online reserviert, hinterlässt eine E-Mail-Adresse, die sie später für Ihren Newsletter-Verteiler nutzen können. Die Kontakte werden nach der Integration beider System auch bei Newsletter2Go gespeichert.

Newsletter2Go bietet einen personalisierten E-Mail-Versand ("Hallo Herr Müller"). D.h. Sie können Ihre Kunden namentlich ansprechen und schreiben trotzdem nur eine E-Mail an 1.000 Gäste. Hinzu kommt die Auswertung der Mailings mit Zustell- und Öffnungsraten, Geolocations und den Klickraten der Empfänger. Die im Online-Buchungssystem CentralPlanner hinterlegten Kontakte sind dabei die ideale Basis für den Versand von E-Mail-Newslettern.

Voraussetzung für das Verschicken von Newslettern mit CentralPlanner ist ein Account bei Newsletter2Go. Falls Sie mehr als die kostenlosen 1.000 E-Mails verschicken möchten, können Sie andere Pakete in verschiedenen Größen kaufen.

Die Anleitung Schritt für Schritt

1. Legen Sie sich einen CentralPlanner und einen Newsletter2Go-Account an, falls Sie diese nicht schon haben. Für bei System gibt es kostenlose Versionen.

2. Loggen Sie sich mit Ihrem Newsletter2Go-Account ein und gehen Sie in die Einstellungen oben rechts. Klicken Sie in der Navigation auf "Schnittstellen" und anschließend auf "Neue Anbindung einrichten".

Unter CRM-Anbindungen finden Sie CentralPlanner. Nachdem Sie auf das entsprechende Icon geklickt haben, werden Sie aufgefordert einen "apikey" einzufügen. Diesen API Schlüssel finden Sie in Ihrem CentralPlanner.


3. Loggen Sie sich bei CentralPlanner ein, gehen Sie in Ihre Accounteinstellungen und von dort auf "Externe Anwendungen".

Klicken Sie auf "Neuen API Schlüssel erstellen". Der API Schlüssel ist die lange Kombination aus Ziffern und Buchstaben. Kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn auf der Newsletter2Go-Seite ein, um die CentralPlanner Integration abzuschließen.

Jetzt sind Ihre CentralPlanner-Kontakte bei Newsletter2Go gespeichert und Sie können diese Gruppe als Empfänger auswählen, wenn Sie eine E-Mail an sie verschicken möchten.


Mehr zum Thema "Restaurant-Marketing":

Diese Bewertungsportale sollte jeder Gastronom kennen

Alles was Sie über Gutschein-Marketing im Restaurant wissen müssen

Mein Restaurant auf Facebook

Restaurant-Marketing mit Snapchat


Avatar

Autorin

Pia B.

Liebt gutes Essen & reserviert am liebsten Online.

Testen Sie unser beliebtes Premium-Paket für 30 Tage kostenlos

Kostenlos ausprobieren
Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze