Restaurant-Marketing: Im Pecha's lohnt sich die Online-Reservierung

Vor drei Jahren haben Christian und Gerti Pecha ihr Restaurant am Schwoicher Bananensee eröffnet. Die á la carte Gaststätte bietet sowohl österreichische als auch internationale Küche und ist bekannt für saftige Steaks.

Einmal im Monat gibt es einen besonders glücklichen Gast im Pecha's. Unter allen Gästen, die online reserviert haben, wird ein Gewinner gezogen und das auf die klassische Art: Die Namen werden auf Zettel geschrieben und gemischt. Anschließend darf ein anwesender Gast oder Mitarbeiter den Gewinner ziehen. Das Beweisfoto wird auf Facebook gepostet. Per E-Mail gratulieren die Restaurantbesitzer dem Glücklichen über die gewonnene Grillplatte für zwei.

„Seitdem reservieren viel mehr Gäste online", sagt Gerti Pecha. Das Restaurant nutzt seit fast drei Jahren das Online-Reservierungssystem CentralPlanner. Wer auf der Website des Haus am See landet, stößt direkt auf die Notiz „Jede Online-Reservierung nimmt automatisch am Gewinnspiel teil." Das gibt dem Gast einen weiteren Anreiz einen Tisch bei Pecha's zu buchen. Die Reservierung ist nach einer Minute abgeschlossen und der Gast kann sich auf einen schönen Abend im Restaurant freuen – und vielleicht auch auf eine kostenlose Grillplatte.

Für Gerti und Christian Pecha bedeutet dieses Vorgehen nicht nur einen guten Überblick über alle Reservierungen zu haben: Ihnen liegen nun auch die Kontaktdaten der Gäste vor, die sie beispielsweise für Newsletter verwenden können.

Weniger Telefonarbeit

Ein angenehmer Nebeneffekt der Aktion ist, dass sich die Telefonarbeit verringert hat. „Das war zwar nicht unser Ziel, aber praktisch ist es schon." Gerti Pecha schätzt besonders, dass man von überall die Buchungen einsehen kann. „Alle unsere Mitarbeiter schauen vor der Arbeit mit dem Handy kurz bei CentralPlanner rein, damit sie wissen, wie viel los sein wird."

Die Gastwirtin ist schon lange im Gastronomiegeschäft. In den vergangenen Jahren hat sich technisch einiges verändert. „Das ganze Handling des Geschäfts läuft mittlerweile über den Computer. Sogar die Bestellungen der Gäste gehen über den Orderman. Unvorstellbar, wenn wir das alles nicht hätten."


Mehr zum Thema "Restaurant-Marketing":

Einfach und kostenlos Newsletter an Ihre Gäste verschicken

Diese Bewertungsportale sollte jeder Gastronom kennen

Alles was Sie über Gutschein-Marketing im Restaurant wissen müssen

Mein Restaurant auf Facebook

Restaurant-Marketing mit Snapchat


Avatar

Autorin

Pia B.

Liebt gutes Essen & reserviert am liebsten Online.

Testen Sie unser beliebtes Premium-Paket für 30 Tage kostenlos

Kostenlos ausprobieren
Illustration von einem Schaf mit einer Kochmütze